In der Nacht auf Mittwoch gegen 01.30 Uhr fuhr ein, wie sich später herausstellte, 14-jähriger Jugendlicher aus dem Bezirk Wolfsberg mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Moped im Ortsgebiet von St. Stefan im Lavanttal. Der 14-jährige Schüler ignorierte und missachtete mehrere Anhaltezeichen der Beamten und setzte seine Fahrt ohne Kennzeichentafel und mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Michaelsdorf fort.

Trotz der nassen Fahrbahn- und Witterungsverhältnisse war der Lenker äußerst riskant unterwegs, zudem befand sich noch eine Beifahrerin auf dem Sozius.

Die Polizisten brachen die Verfolgung ab, um die Gefahr eines Unfalles zu verhindern, da der Lenker offensichtlich bereit war, jedes Risiko einzugehen.

Nach umfangreichen Nachforschungen und Ermittlungen konnte der Lenker jedoch von den Beamten der Polizeiinspektion Wolfsberg ausgeforscht werden. Er wird wegen zahlreicher Übertretungen der Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg angezeigt.