Ein 52-jähriger niederländischer Autofahrer lenkte am Montag gegen 15.55 Uhr seinen Pkw samt Wohnwagenanhänger auf der Tauernautobahn A 10 in Richtung Salzburg. Plötzlich drang Rauch über die Lüftungsschlitze aus dem Motorraum des Autos ins Fahrzeuginnere. Der 52-Jährige versuchte, den Pkw bei der dort befindlichen Betriebsumkehr zum Stillstand zu bringen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Fahrzeuginneren gelang es ihm allerdings nicht wirklich.

Die Rauchschwanden waren von weitem zu sehen
Die Rauchschwanden waren von weitem zu sehen © FF Rennweg

Der Mann, seine Frau (54) und die beiden am Rücksitz mitfahrenden Kinder (17 und 13) mussten den noch leicht rollenden Pkw fluchtartig verlassen. Die beiden Kinder wurden dabei verletzt. Der Mann konnte mithilfe eines anhaltenden Verkehrsteilnehmers den Wohnwagen noch abkoppeln und in Sicherheit bringen. Das Auto brannte trotz Löschversuch durch den Fahrzeuglenker völlig aus. Der Niederländer wurde dabei leicht verletzt. Er und seine beiden Töchter wurden mit der Rettung ins Krankenhaus Spittal eingeliefert. Die Brandursache ist noch unklar.