Die Eingänge der City Arkaden am Klagenfurter Heuplatz waren Dienstagvormittag von Polizisten versperrt, alle Kunden und Mitarbeiter wurden aus dem Gebäude gebeten. Für Nicht-Eingeweihte, die rund um das Shopping-Center unterwegs waren, hat es wohl nach mehr ausgesehen, als es tatsächlich war.

Klagenfurt Elite sprach gar von einem Bombenalarm, weswegen die City Arkaden gesperrt wurden.

© KK/Klagenfurt Elite

Ein Anruf bei der Polizei genügte dann aber, um die (nicht ganz so spektakuläre) Wahrheit ans Tageslicht zu bringen. "Es handelt sich um die jährliche Evakuierungsübung", beruhigt Polizei-Sprecherin Lisa Sandrieser – und auch Mitarbeiter des City Arkaden ließen über Klagenfurt Elite wissen: "Der jährliche Probenalarm wurde letzte Woche bei der Sicherheitsschulung angekündigt."

© KK/Klagenfurt Elite