Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Billa-Filiale am Klagenfurter Hauptbahnhof war der Freitag wohl ein Geschäftstag wie jeder andere auch – bis kurz nach 20 Uhr. Dann nämlich wurde der Supermarkt Ziel von Räubern. Zwei Männer forderten eine Kassiererin auf, ihnen Bargeld auszuhändigen. Einer beiden Täter bedrohte die Frau mit einer Waffe.

Nachdem die Männer mit dem Bargeld in bislang unbekannter Höhe geflüchtet waren, wurde eine Alarmfahndung eingeleitet. Bei dieser war auch der Polizeihubschrauber involviert. Wenige Stunden nach der Tat konnten die mutmaßlichen Täter – ein 21 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Völkermarkt und ein 20-jähriger Klagenfurter – von der Polizei im Stadtgebiet festgenommen werden. Den Beamten lagen Personenbeschreibungen vor. Schon kurz nach der Tat kursierte eine Videoaufnahme vom Überfall im Internet. Auf diesem sind die vermummten Täter zu sehen. Einer der Männer war mit einem Hawaii-Hemd bekleidet.

Gasdruckpistole gefunden

Laut Polizei ist einer der beiden Tatverdächtigen geständig, der zweite bestreitet, bei dem Überfall dabei gewesen zu sein. Von der Tatwaffe und von der Beute fehlt zunächst jede Spur. Für die Klärung des Raubüberfalls führten Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos weitere Ermittlungen durch. Schließlich konnte die Gasdruckpistole aber in der Nähe des Tatorts gefunden werden, so ein Polizeisprecher. Zudem hatten die Verdächtigen einen "wesentlich kleineren Teil" der Beute bei sich. Der größere Rest blieb vorerst unentdeckt. Auch das Motiv und der genaue Tatverlauf sind noch nicht klar. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.