Die intelligenten sprachgesteuerten Lautsprecher von Amazon namens "Echo" (von ihren Besitzern "Alexa" gerufen) sollen das Leben eigentlich leichter machen.  Für viele Kärntner Nutzer ist dieser Tage aber genau das Gegenteil der Fall. Der bisher übliche Sprachbefehl "Alexa, spiel Antenne Kärnten" startet nicht den genannten Radiosender, sondern plötzlich ganz andere Klänge.

"Hörer haben sich bei uns beschwert, dass ihr Gerät einen griechischen Radiosender abspielt", sagt Antenne-Kärnten-Programmchef Timm Bodner, dessen Team sofort mit Nachforschungen begann. Man fand heraus, dass einige "Echo"-Modelle keine Umlaute mehr verstehen. Statt den Livestream von Antenne Kärnten zu öffnen, versteht Alexa den Namen Anton Karas und spielt Musik von ihm ab.

Anton Karas?! Wer eine Alexa benutzt, kennt den Namen wahrscheinlich nicht. In den 1950er-Jahren war der Mann allerdings ein Superstar. Der 1906 geborenen Wiener Zitherspieler komponierte das Harry-Lime-Thema, die Musik zum Agententhriller "Der dritte Mann". Die Melodie zum legendären Film mit Orson Wells, der im Wien der Nachkriegszeit spielt, ging im wahrsten Sinn des Wortes um die Welt. Anton Karas, der bis dahin in Heurigenlokalen musiziert hatte, war auf einmal international gefragt und trat sogar am japanischen Kaiserhof auf.

Nach einer Tournee durch Europa und die USA wurde er 1950 von Bundeskanzler Leopold Figl höchstpersönlich am Flughafen begrüßt. Außerdem erklang seine Komposition 1955 zu den Feierlichkeiten anlässlich der Wiederherstellung der Unabhängigkeit Österreichs. "Die ersten Takte der Zithermusik kann man leicht für einen griechischen Radiosender halten", lacht Bodner. Der 1985 verstorbene Komponist hätte es wahrscheinlich ebenfalls mit Humor genommen.

Die Antenne hat auf das Problem rasch reagiert. Um Hörer aufzuklären, wie sie den Sender wieder in ihr "Amazon Echo"-Gerät kriegen, laufen jetzt eigene Hinweise im Programm. "Wir empfehlen, den Antenne-Kärnten-Skill in der Alexa-App zu installieren. Dann versteht sie wieder alles", rät Bodner.

Der Alexa-Spot