Der unrühmliche Zwischenfall liegt einige Zeit zurück, wurde aber erst jetzt bekannt: Am 22. Februar dieses Jahres – eine Woche vor dem Faschingsdienstag – wurde die Polizei gegen 19 Uhr zu einem Einsatz in einem Parkhaus in Klagenfurt gerufen. Ein Autolenker hat beim Ausparken einen anderen Pkw touchiert und einen Sachschaden verursacht.

Als die Beamten vor Ort eingetroffen sind, stellte sich rasch heraus, dass der Unfallverursacher stark alkoholisiert war. Ein Alkomatentest ergab eine Alkoholisierung von 2,1 Promille. Der Mann, er ist ein bekannter Kärntner SPÖ-Politiker, musste seinen Schein an Ort und Stelle abgeben. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Bis zu 5900 Euro Geldstrafe

Seinen Führerschein ist der Mann jetzt für mindestens sechs Monate los und auf ihn wartet eine Geldstrafe von 1600 bis 5900 Euro. Zudem muss er, weil er mehr als 1,6 Promille hatte, zu einer Untersuchung beim Amtsarzt, zu einer Nachschulung und zu einem Verkehrspsychologen, der eine Stellungnahme zu dem Fall abgeben wird. War der SPÖ-Politiker Alkolenker-Wiederholungstäter, verlängert sich seine Führerscheinsperre.