Der Rauch schmerzt in den Lungen, Steinschlaggefahr besteht, das Feuer frisst sich regelrecht durch den Wald. Und immer wieder lösen sich im steilen, felsigen Gelände brennende Wurzeln, die zu Tal rollen.
Der riesige Waldbrand oberhalb von Mühldorf im Mölltal verlangt den 270 Feuerwehrleuten von 25 Wehren und den 47 Helfern des Bundesheeres des Pionierbataillon 1 aus Villach seit Sonntag alles ab. Mittendrin im Flammenmeer stand und steht mit Feuerwehr-Einsatzleiter Erich Dertnig ein Ruhepol. „Ich versuche, in solchen Situationen ruhig und besonnen vorzugehen. Mit lauter Stimme zu agieren, ist da nur in besonderen Fällen angebracht. Und zum Glück ist bei diesem Einsatz tatsächlich nichts passiert“, berichtet der 49-jährige Mühldorfer.
Kärntner des Tages
Erich Dertnig (49) ist der Ruhepol im Flammenmeer
Der Mühldorfer ist Einsatzleiter des Waldbrandes im Mölltal, der Sonntag ausgebrochen ist. Dertnig versucht in diesen Situationen ruhig und besonnen vorzugehen.
© FF Mühldorf