Mit 3296 Neuinfektionen binnen 24 Stunden wurde am Donnerstag in Kärnten ein neuer Höchststand erreicht. Am Freitag lag die Zahl der neuen Coronafälle nur leicht darunter. 3118 Neuinfektionen meldete der Landespressedienst mit Stand 9 Uhr. 23.624 Kärntnerinnen und Kärntner sind aktuell mit Covid-19 infiziert. 177.848 Personen gelten seit Ausbruch der Pandemie vor zwei Jahren als genesen (+1864). 202.678 bestätigte Fälle gab es bislang in Kärnten.

Ein Blick zu den Hospitalisierungen. Die Spitalspatienten haben sich im Vergleich zu Donnerstag leicht erhöht. 278 Erkrankte befinden sich in Kärntner Spitälern, das sind um sieben mehr. 260 werden stationär behandelt (+4), 18 intensivmedizinisch (+3). Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit Corona ist mit 1206 unverändert geblieben.

Drei Schulen geschlossen

Die Kärntner Bildungsdirektion meldete Freitagvormittag, dass aktuell 65 Klassen behördlich geschlossen sind. Zum Vergleich: Am Mittwoch waren es 64 Klassen. Weiters sind drei Schulen aufgrund von Infektionen geschlossen.