Am Samstag um 12 Uhr gab sich ein derzeit unbekannter Mann gegenüber einem 17-jährigen als Mitarbeiter der Firma GIS (Gebühren Info Service) aus. Der angebliche Mitarbeiter wies sich mit einer Scheckkarte mit dem Schriftzug "GIS-Kontrolle" aus und gelangte so in die Wohnung des Villachers.

Dort behauptete er, er müsse alle gebührenpflichtigen Geräteüberprüfen und schloss den Fernseher an seinen Laptop an. Nach wenigen Minuten erschien am Laptop ein Betrag in Höhe von 130 Euro. Der 17-Jährige bezahlte gutgläubig, woraufhin der angebliche GIS-Mitarbeiter die Wohnung verließ. Im Laufe des Tages fragte er jedoch bei der echten GIS nach und erhielt die Auskunft, dass diese keine Bargeldbeträge einhebe. Einer Betrugshandlung aufgesessen, zeigte er den Vorfall an.

Gegenüber der Polizei gab der 17-Jährige folgende Täterbeschreibung zu Protokoll: 175 bis 180 Zentimeter groß, graue kurze Haare, schmales Gesicht, schwarze Lederjacke, blaue Jeans, schlanke Statur, ca. 50 Jahre alt, sprach Deutsch.

Auffallend sei zudem gewesen, dass der Mann während des gesamten Besuches Handschuhe getragen hatte. Darauf angesprochen, gab er an, er wolle keinen Stromschlag bekommen.