Ein 35-jähriger Kraftfahrer aus Polen wurde am Mittwoch um 9.30 Uhr mit seinem Sattelschlepper auf der A2-Südautobahn angehalten und am Gelände der ABM Klagenfurt von Beamten der Polizei und der ASFINAG kontrolliert.

Bei der Schwerpunktkontrolle stellte sich heraus, dass mit dem Lkw 25.220 Kilogramm ätzende und entzündliche Salpetersäure transportiert wurden. Bei der technischen Überprüfung des Fahrzeuges stellten die Beamten erheblich Mängel fest.

Am Sattelschlepper betrug die Bremskraft weniger als 85 Prozent, der Sichtbereich des Fahrers war verbaut, es gab Flüssigkeitsverlust und das Radlager hatte übermäßiges Spiel. Bei dem Anhänger blieb die Feststellbremse an der zweiten und dritten Achse wirkungslos. Es wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben und die Weiterfahrt untersagt. Die Kennzeichen und die Zulassungsscheine wurden abgenommen.

© Polzei