Ein Verkehrsteilnehmer zeigte am Donnerstag gegen 15.45 Uhr an, dass auf der Packer Bundestraße im Gemeindegebiet von Grafenstein ein Pkw mit angebrachten „Fantasiekennzeichen“ unterwegs sei. Die Lenkerin wurde von Beamten angehalten. Da sich die vorerst unbekannte 64-jährige Frau aus dem Bezirk Völkermarkt im Fahrzeug einschloss, sich mit gefälschten Dokumenten des „Bundesstaates Preußen“ auswies und in weiterer Folge renitent verhielt und die Beamten beschimpfte, wurde sie vorläufig in Verwahrung genommen.

„Dokumente“ beschlagnahmt

Nach erfolgter tatsächlicher Identitätsfeststellung wird die Frau über Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuße angezeigt. Die gefälschten Fantasiekennzeichen und „Ausweisdokumente“ wurden beschlagnahmt.

Erst letzte Woche gab es einen ähnlichen Fall: da war ein Staatsverweigerer (41) im Bezirk Klagenfurt Land mit einem Fantasiekennzeichen unterwegs.