62,2 Prozent der Kärntner über 12 sind erstgeimpft. Den zweiten Stich haben 54,2 Prozent erhalten. Am kommenden Wochenende werden in den Impfstraßen in Villach, Klagenfurt, Spittal und Wolfsberg 9252 Personen geimpft. Unter www.kaernten-impft.ktn.gv.at kann man sich weiterhin zur Impfung vormerken. "Es gibt genügend Impfstoff", sagt Susanne Stirn-Kummer, Sprecherin des Landes Kärnten. 

Freie Impftage

Zudem wird es wieder freie Impftage geben: am 8. August in Wolfsberg und am 14. August in Villach. Ab 9. August sind im Impfzentrum in der Klagenfurter Messe Impfungen ohne Anmeldung möglich. Die genauen Zeiten werden nächste Woche bekannt gegeben. Das Impfgremium des Landes ruft dazu auf, davon Gebrauch zu machen.

Zum letzten Mal impfte die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) diese Woche in der Impfstraße am Klagenfurter Messegelände. Mehr als 360 Dosen Zweitimpfungen wurden dabei noch verabreicht. Wer seine Erstimpfung mit Moderna über die ÖGK erhielt, hat aber weiterhin die Möglichkeit zur Zweitimpfung. Termine werden direkt über die Österreichische Gesundheitskasse vereinbart. Das Österreichische Rote Kreuz impft weiter in der Messehalle.

Mobile Impfteams

Fortschritte gibt es in der Erstellung eines Tourplans der mobilen Impfteams. Nach dem Start am 14. August in Stall für die Gemeindebürgerinnen und –bürger von Stall und Mörtschach soll ein Bus immer samstags Kurs auf jene Gemeinden und Regionen nehmen, in denen die Durchimpfungsrate noch relativ gering ist. Bisher haben bereits weitere elf Gemeinden konkretes Interesse angemeldet. Die Abstimmung mit den Gemeinden läuft noch. Der Tourplan wird über den Landespressedienst veröffentlicht, sobald er fixiert ist.