"Raubersgeschichten am Wörthersee habe ich viele erlebt. Ich könnte damit sicher ein Buch füllen“. 42 Jahre lang ist Ferdinand Prenter als Gendarm, später als Polizist, am Wörthersee im Einsatz gewesen. Rekordverdächtige 39 Jahre lang auf einer einzigen Dienststelle - jener in Pörtschach. Am 1. April hängt der Herr Inspektor seine Uniform an den Nagel und verabschiedet sich in die Pension. „Ich mache das, wie man so schön sagt, mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, meint der 60-jährige Klagenfurter. „Ich habe eine schöne Zeit erleben dürfen.“
Von Kindesbeinen an war klar: Der „Ferdl“ wird Gendarm. So ist es eben Tradition in der Familie gewesen. Als Eisschnellläufer im Nationalkader hatte er auch beste Voraussetzungen für diesen Beruf. „Die erste Zeit war es für uns Junge mit den älteren Herren gar nicht so leicht“, erinnert er sich. „Uns wurde ständig die Rute ins Fenster gestellt. Entweder man spurt, oder man kann seinen Austritt erklären.“