Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Innerkrems16-Jähriger rettet Vater und Begleiter aus Lawine

Drei Kärntner in der Innerkrems von Lawine verschüttet. 16-Jähriger nur teils. Er rettete Vater und zweiten Begleiter.

Ohne Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS) hätten zwei der Männer keine Chance gehabt
Ohne Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS) hätten zwei der Männer keine Chance gehabt © APA/Jakob Gruber
 

Hörbar erleichtert klingt Bergretter und Bergrettungsarzt Roland Rauter, Dienstagabend nach einem Einsatz, bei dem das Schlimmste zu befürchten war. „Ich hatte die Ordination gerade geschlossen, als die Alarmierung kam“, erzählt er. Er sei sofort losgefahren. Denn bei Lawinen gehe es um Minuten. „Jeder zweite vollständig Verschüttete kann nur noch tot geborgen werden.“

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass zu diesem Artikel keine Kommentare erstellt werden können.

Forenregeln lesen