Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Pflegeheim in Klagenfurt Cluster nahm auf Geburtstagsfeier seinen Anfang

70 Personen wurden in der Folge positiv getestet. Mitarbeiter führten nun interne Recherchen durch.

Laut Geschäftsführung zeigen alle Personen einen milden Verlauf
Laut Geschäftsführung zeigen alle Personen einen milden Verlauf © dpa/A3250 Oliver Berg
 

Einen triftigen Grund zu feiern hatte eine Bewohnerin eines Klagenfurter Pflegeheims vor wenigen Wochen. Immerhin hatte die Frau Geburtstag. Wie interne Recherchen der Mitarbeiter ergaben, nahm das Unglück an diesem Tag seinen Lauf. „Die Bewohnerin wurde abgeholt und kam nach der Feier vermutlich infiziert zurück ins Heim“, sagt „Wie daham“-Geschäftsführer Otto Scheiflinger.

Kommentare (6)
Kommentieren
archiv
8
16
Lesenswert?

Wer die Frau zur verhängnisvollen Party abgeholt hat, könne nicht genau rekonstruiert werden. In der Liste, in der sich Besucher freiwillig eintragen können, fand sich kein dementsprechender Name. Rein rechtlich war am Vorgang alles in Ordnung. „Es war wohl niemand aus der Familie. Wir können die Bewohner aber nicht im Zimmer einsperren und auch ältere Menschen haben ein Privatleben“, sagt Scheiflinger.


Frage:
Was ist das für eine Betreuungseinrichtung für Senioren, wo jeder von den Insassen von "Unbekannten" abgeholt werden kann?

MichaelaAW
6
6
Lesenswert?

Eine ...

... die das persönliche Wohl respektiert ;)

mimilucki
4
27
Lesenswert?

Vermeidbar

Die Oma hat Geburtstag und wird gefeiert. Das ist gut und richtig. Aber auch beim Feiern darf man das Hirn nicht ausschalten, also kein Hände schütteln, keine Umarmung, kein Bussi. Jetzt haben viele alte Menschen und ihre Betreuer ein großes Problem, das vermeidbar gewesen wäre.

erstdenkendannsprechen
0
21
Lesenswert?

ich hoffe, doch, dass es für alle so bleibt:

gute besserung.

CloneOne
9
6
Lesenswert?

leider

gibts bereits 2 Todesfälle in Bezug auf Pflegeheim, die Frage stellt sich ob dieses gemeint wurde...Fakt ist: die Heimleitungen haben versagt präventiv gegen das Virus vor zu gehen. Denn seit Beginn der Pandemie zählen wir solche Einrichtungen als Risikogruppen ein. Also warum sind von Beginn an solche Einrichtungen nicht schon auf "Rot" geschalten?!

MichaelaAW
1
4
Lesenswert?

Und seit

...März dann abzuschirmen...oder wie stellen Sie sich einen Tag als Betr. vor