Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Kurioses Detail"Nach Rauchpause darf man Lokal ohne Mundschutz betreten"

Wenn jemand ein Lokal erstmalig betritt, muss er eine Maske tragen. "Wenn der Gast hinausgeht, eine Zigarette raucht und wieder ins Lokal zurückkehrt, muss er die Maske beim neuerlichen Betreten des Lokals nicht mehr tragen", sagt ein Anwalt.

Masken - wann, wo wie?
Masken - wann, wo wie? © APA/Sebastian Kahnert
 

Mund- und Nasenschutz ja oder nein? Die Detailfragen nehmen kein Ende! In einem Restaurant in Kärnten spielte sich folgende Szene ab: Vier Personen saßen an einem Tisch und genossen ihr Essen. Danach ging eine Frau aus der Runde vor das Lokal und rauchte dort eine Zigarette. Als sie das Restaurant wieder betrat und zu ihrem Tisch zurückging, setzte sie "vorschriftsmäßig" ihre Maske auf. Daraufhin sagten ihr andere Restaurantbesucher: "Das muss man nicht. Nach der Rauchpause im Freien darf man ohne Mund- und Nasenschutz das Lokal betreten." 

Kommentare (21)

Kommentieren
VH7F
2
13
Lesenswert?

In Kärnten brauchen wir keine Maskenpflicht mehr

Bei 3 aktiven Fällen.

Metis
2
11
Lesenswert?

Weil der Raucher...

...seinen eigenen Mundgeruch nicht aushalten würde😂

Metis
1
11
Lesenswert?

Weil der Raucher...

...seinen eigenen Mundgeruch nicht aushalten würde😂

frogschi
13
17
Lesenswert?

Stammlokal?

Wie schaut dies nun bei einem Restaurant aus, welches ich einmal die Woche besuche?
Dies betrete ich doch nicht "erstmalig".
Ein "erstmaliges Betreten" geschieht doch nur bei einem noch nie besuchtem Lokal.

Schladming47
34
32
Lesenswert?

Das ist der nächste Schildbürgerstreich

Wie so viele Bestimmungen der Regierung Dazu brauche ich keinen Studiumabbrecher Volkschulleher etc Die Regirung ist schon lange rücktritts reif.

CWM61
12
24
Lesenswert?

Ist doch klar!

Wenn jemand eine Zigarette raucht tötet er einen unter Umständen mit sich tragendes Virus ab und bracht deshalb keine Maske mehr beim betreten des Lokals!!!😂😂😁😁

findingyou
1
0
Lesenswert?

Rauchen gegen Corona ??

@CWM61
Wenn dem so wäre bräuchten wir keine Impfung mehr...
Sonderbare Âußerung!!
Trump hat so ähnliche Sager. Hat schon Menschenleben gefordert.
Spaßfaktor -0

johann7
47
35
Lesenswert?

Für mich richtig wäre:

"Nur am Tisch darf der MNS abgenommen werden." Täte mir überhaupt nicht gefallen, wenn Leute am Weg zur Toilette oder zur Zigarette mich und meine Familie mit ihren - vielleicht virusverseuchten - Aerosolen beglücken. Ich denke, ich gehe zu Pfingsten doch nicht in's Gasthaus.

Hausverstand100
3
16
Lesenswert?

Ja, bitte!

Bleib daheim!
Sind eh genug Hysteriker unterwegs!

tubaman58
15
30
Lesenswert?

johann7

Und sing dann daham "Alle Leute san ma zwieder" ☹

CWM61
19
36
Lesenswert?

Traurig was Menschen von sich geben!!!

Wenn jemand so etwas von sich gibt muss er einfach zu Hause bleiben, darf auf keinen Fall zu Arbeit gehen und auch sonst keine Leute treffen um ja nicht den virenverseuchten Aerosolen ausgesetzt zu sein!!! Denn es ist wohl klar das man nie wissen kann wo sein Gegenüber herkommt oder Kontakt hatte!!!

Ragnar Lodbrok
5
14
Lesenswert?

Es gibt immer weniger Menschen mit

Hausverstand. Die gleichen Dödel beschweren sich dann über Vorschriften. Seid doch froh! Da braucht ihr nicht selbst zu denken!

samro
3
14
Lesenswert?

loch

mei schoen dass man wieder ein schlupfloch gefunden hat.

Jansky
6
34
Lesenswert?

Wie zu erwarten..

wieder ein kurioser Auswuchs...
Ist ja schon bedenklich dass ich mit Mundschutz zum Tisch geleitet werde und den Weg vom Tisch durchs Lokal zum z B. Clo darf ich so oft ich will (oder muss) maskenlos absolvieren...
Kasperletheater

Amadeus005
25
19
Lesenswert?

Ist das so schwer?

Maskentragen reduziert die Wahrscheinlichkeit. Und Wahrscheinlichkeit steigt mit enger Menschenmenge.

rehlein
4
27
Lesenswert?

Prinzipiell richtig

aber diese Regelung ist wirklich schildbürgerlich.

Beim Betreten muß Maske getragen werden, beim Wieder-betreten nach Rauchpause nicht, und auch nicht beim Toilettengang.

Was bringt es wenn ich beim ersten Betreten die Maske trage, danach aber x-mal durch`s Lokal marschieren darf, weil ich rauchen gehen oder auf`s Klo muß, und dabei immer ohne Maske gehen darf.

Das darf verstehen wer will...:(

Manchmal frag ich mich was in den Köpfen derer vorgeht, die solche Maßnahmen erstellen....

plolin
4
63
Lesenswert?

Schön langsam

wird es lächerlich. Ich habe mich bis dato immer an die Regeln und Vorschriften gehalten, aber in so einem Fall kann ich nur mehr den Kopf schütteln.

cgross
14
15
Lesenswert?

...

... ich halte mich an die Regeln und lasse mich auf die i Tüpferl Reiterei der Anwälte nicht ein.

Einerseits wollen wir wenige, kurze, klar verständliche Verordnungen, Erlässe & Gesetze andererseits nutzen wir dann mit der Rechtsschutzversicherung jedes fehlende Wort aus.... Es gibt definitiv zu viele Anwälte...

stressimaus
41
29
Lesenswert?

Mundschutz

Ideotie pur mit dem Mundschutz , einmal ja einmal nein. Ich für meinen Teil bin gegen den Mundschutz da er lt Virologen nicht das bringt, was man sich erhofft

andy379
34
37
Lesenswert?

Alle Details der Verordnungen sind belanglos.

Seit der Vorfall im Kleinwalsertal lohne Konsequenzen geblieben ist, ist eh alles Wurscht.

Matilda3110
7
30
Lesenswert?

*kopfschüttel*

Wie soll man sich das alles merken? Da bekommt man schön langsam einen Knoten im Hirn