Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Aus Tirol So kam das Coronavirus nach Kärnten

Rückkehrer aus Tirol waren zu Beginn der Pandemie verantwortlich für viele Corona-Infektionen in Kärnten. Die Nähe zu Italien spielte keine sehr große Rolle bei der Verbreitung, dafür ein Begräbnis in Völkermarkt.

Menschenleere Straßen, wie hier in Völkermarkt. Das Virus hat Kärnten im Griff
Menschenleere Straßen, wie hier in Völkermarkt. Das Virus hat Kärnten im Griff © KLZ/Weichselbraun
 

Etwas mehr als zwei Monate ist es erst her, da war das Coronavirus noch sehr weit weg von Kärnten: In der chinesischen Stadt Wuhan, rund 8300 Kilometer Luftlinie von Klagenfurt entfernt. Das Risiko, dass das Virus zu uns gelange, sei gering. Darin waren sich viele Experten im Jänner noch einig. Dennoch beobachte man die Entwicklung genau und treffe Vorbereitungen für den Ernstfall, so der Landespressedienst (LPD) am 23. Jänner.

Kommentare (9)

Kommentieren
beobachter2014
36
7
Lesenswert?

Frechheit

Ein solcher Bericht ohne irgendwelche Beweise ist eine Frechheit Tirol und seinen Bewohnern gegenüber! Schon die Überschrift und dann sei der erste positive Fall aus Wien gekommen..... Der Verdachtsfall aus Wuhan könnte ohne selbst zu erkranken Überträger gewesen sein! Und war kein Italiener in Kärnten, der dann nach der Inkubationszeit zu Hause erkrankt ist? Alles nicht mehr festzustellende Fakten - aber Hauptsache man weiß, dass Corona aus Tirol gekommen ist ...

Liverpudlian88
4
12
Lesenswert?

@beobachter

So einen Blödsinn hab ich schon lang nicht mehr glesen! 🤦🏻‍♂️

EhEgal
0
9
Lesenswert?

aber aber

er beobachtet doch seit 2014🤦🏼‍♂️

chrisdolo
2
6
Lesenswert?

Grenze Osttirol Kärnten

Warum absperren, bin gebürtiger Kärntner und wohnhaft in Lienz. Wir haben Eigenverantwortung und nehmen diese ernst. Nur die zusätzliche Quarantäne in Osttirol ist überflüssig und etwas Sport ist kein Mord., sondern gut für Geist und Körper.......

100Hallo
5
0
Lesenswert?

freie Meinung

Ich bin auch gebürtiger Osttiroler und darf meine Gemeinde nicht verlassen. Bin ich nun ein Bürger 2ter Klasse und werde bestraft wenn ich das Gemeindegebiet verlasse

CloneOne
16
4
Lesenswert?

Sport ist Mord :P

wünsche uns allen das Beste...

100Hallo
24
7
Lesenswert?

Tirol

wenn laut Regierung die Tiroler schuld sind warum sind die Stassen nach Kärnten immer noch offen. die Tiroler dürfen das Gemeindegebiet sowieso nicht verlassen.

100Hallo
14
3
Lesenswert?

Tirol

Wieso der rote Daumen. Bitte um Aufklärung.

Giuseppe08
7
2
Lesenswert?

@100...

Rotstrichler scheinen nicht lesen zu können oder sind farbenblind. Kann auch sein dass die Anonymität gepaart mit wenig Wissen/Argumente dies hervor ruft :)