Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

KärntenGewalt gegen Frauen: Zahl der Betretungsverbote angestiegen

Im heurigen Jahr wurden bis dato 452 Betretungsverbote ausgesprochen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 390. Gewaltschutzzentrum Kärnten verzeichnet auch Anstieg bei Beratungsgesprächen.

In den meisten Fällen werden Männer gewalttätig. Nur fünf Prozent der Opfer sind Männer
In den meisten Fällen werden Männer gewalttätig. Nur fünf Prozent der Opfer sind Männer © KLZ/Weichselbraun
 

Erst am Dienstag wurde ein Fall von körperlicher Gewalt unter Paaren bekannt. Ein 22-Jähriger schlug in der Wohnung eines Freundes seiner Frau mit der Faust ins Gesicht. Die 23-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Gegen den Klagenfurter wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen.

Kommentare (1)
Kommentieren
onyx
0
0
Lesenswert?

Was solche Betretungsberbote bringen sollen?

So als würde jemand der körperliche Gewalt oder gefährliche Drohungen ausübt, nach 2 Wochen als geläuterter Engel zurück kehren.

Da wäre eine konsequent durchgezogene bzw behördlich veranlasste Trennung wohl zielführender.