Wählen zu gehen ist wichtig. Aber mindestens genauso wichtig ist es, sich davor aus zuverlässigen Quellen zu informieren. Zusammen mit der Kleinen Zeitung will eine Gruppe Kärntner genau diese Botschaft weitergeben. 

Mit Künstlernamen wie Emel Gloss, Gailtal on Tour oder Sunglasses and Peonies sind sie auf Instagram und anderen Sozialen Netzwerken aktiv, haben teilweise sogar eigene Blogs und erreichen so hunderttausende Menschen aus aller Welt. Nicht selten leben sie auch Trends vor. Deshalb werden sie gerne als "Influencer" bezeichnet.

Hat man sich vor zehn Jahren etwa noch von Freunden, Bekannten, Familie oder Persönlichkeiten aus dem privaten Umkreis inspirieren lassen, so sind es heute die Social-Media-Idole, die die Rolle des Vorbilds übernehmen.

Klare Botschaft

Genau an diesem Punkt fasst die Kleine Zeitung mit ihrer Kampagne an. Um möglichst viele Personen für die anstehenden Landtagswahlen in Kärnten zu mobilisieren, wurde ein Influencer-Team ins Leben gerufen. Die Botschaft, die ab sofort auf Sozialen Netzwerken verbreitet werden soll: Informiert euch und geht wählen!

"Es geht um unsere gemeinsame Zukunft, deshalb sollte sich jeder seine Gedanken dazu machen und seinen Beitrag leisten, auch in Verantwortung für die nächsten Generationen", sagt Alex Streicher zum Thema Wahlrecht. Mehr als 10.000 Personen folgen dem Musiker auf der Fotoplattform Instagram. Auch für Daniel Klatzer, der gerne Landschaften fotografiert und seine Werke online teilt, ist klar: "Wer wählt zeigt auch: Ich finde Demokratie und Freiheit gut." Dem pflichtet der Rest des Teams bei.