Schreckliche Minuten erlebte ein 47-jähriger Bankangestellter aus dem Bezirk Villach Land Donnerstagfrüh in Schiefling am Wörthersee: Gegen 7.30 Uhr wollte der Filialleiter die Hintertüre zur Raiffeisenbank öffnen, als ihn zwei Männer von hinten überraschten. „Die Täter bedrohten den Mann massiv mit einer Faustfeuerwaffe“, sagt Herbert Rogl vom Landeskriminalamt Kärnten. „Sie drängten ihn in die Bank hinein und zwangen ihn dort, den Tresor zu öffnen.“

"Brutal vorgegangen"

Der Bankangestellte wurde bei dem Überfall verletzt. „Die Täter sind brutal vorgegangen und haben das Opfer mit einer Waffe auf den Kopf und auf den Rücken geschlagen.“ Trotzdem hat der Angestellte noch den Alarmknopf gedrückt. „Und zeitgleich hat ein Zeuge, der die Tat beobachtet hat, die Polizei alarmiert“, berichtet der Kriminalbeamte.

Zum zweiten Mal Opfer

Die Bank in Schiefling wurde bereits im November des Vorjahres überfallen. Laut Kurt Rautz, Chef der Gruppe Raub im Landeskriminalamt Kärnten, wurde der Filialleiter auch beim ersten Überfall Opfer der Bankräuber. Rautz: "Der Bankangestellte erlitt Verletzungen im Gesicht und am Kopf."

Sicherheitsvorkehrungen verstärkt

Seit dem Überfall im Vorjahr hat die Bank ihre Sicherheitsvorkehrungen verstärkt: "Die Überwachungstechnik wurde neu aufgerüstet. Die neuen Kameras lieferten entsprechend gute Lichtbilder der Täter", sagt der Kriminalbeamte.

Zweiter Überfall auf Bankfiliale in Schiefling

Einer der beiden Täter entnahm Geld in derzeit unbekannter Höhe aus dem Tresor und gab es in eine schwarze Tasche. Anschließend verließen die Täter das Gebäude und flüchteten zu Fuß.

Die Täter wurden noch nicht geschnappt: "Wir haben aber sehr viele Hinweise bekommen und verfolgen viele Spuren. Es schaut nicht schlecht aus", zeigt sich Rautz optimistisch.