Eskalation in der Silvesternacht: Gegen 2.30 Uhr wurden die Beamten der Polizeiinspektion Auen zu einer Diskothek in Villach beordert. Nachdem eine Amtshandlung dort beendet war, nahmen die Beamten zufällig wahr, wie eine Frau einer anderen Frau ins Gesicht schlug. Die Frau wurde dadurch unbestimmten Grades verletzt und begab sich selbständig ins LKH Villach.
Polizisten attackiert
Als die Beamten dann den Sachverhalt vor Ort klären wollten, verhielt sich die 21-jährige Frau und ihr 20-jähriger Bekannter - beide aus Villach - extrem aggressiv gegenüber den Beamten. Darüber hinaus beschimpften sie die Polizisten und es konnte nur erschwert Distanz zu den beiden gehalten werden - immer wieder gingen sie mit Drohgebärden auf die Beamten los.
Nachdem der 20-Jährige sein aggressives Verhalten nicht einstellte, wurde er von der Polizei unter Anwendung von Körperkraft festgenommen. Dieser wehrte sich jedoch vehement, wodurch seine 21-jährige Freundin ebenfalls dermaßen aggressiv wurde, dass sie einem Polizisten vermutlich ein Glas mit Alkohol in den Gesichtsbereich schlug. Weiters schlug die Frau den Polizisten mehrmals mit der Faust, weshalb sie ebenfalls festgenommen werden musste. Dabei wehrte auch sie sich stark und trat mit den Beinen gegen die Beamten.
Polizist bei Amtshandlung verletzt
Ein Polizist wurde im Zuge der Festnahme vom 20-jährigen durch seine Tritte im Gesichtsbereich getroffen. Er musste im LKH Villach behandelt werden und konnte seinen Dienst nicht mehr fortsetzen. Aufgrund des anhaltenden Aggressionspotenzials des 20-jährigen Festgenommenen mussten ihm vor Ort zusätzlich Fußfesseln angelegt werden, wobei er die Polizisten zusätzlich noch verbal bedrohte. Beide Festgenommenen wurden ins PAZ Villach eingeliefert. Sie werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.