Drei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren sowie ein bislang unbekannter Täter stehen im Verdacht, in der Nacht vom 20. auf den 21. November dieses Jahres einen Kleinbus unbefugt in Betrieb genommen sowie diesen anschließend schwer beschädigt zu haben. Sie verschafften sich durch das Aufbrechen eines Glasfensters eines Garagen-Rolltores Zutritt zu einem Firmengebäude.

Mit Kleinbus davon gefahren

In weiterer Folge durchwühlten sie das dazugehörige Bürogebäude. Im Bürogebäude fanden sie den Fahrzeugschlüssel eines ebenfalls vor dem Gebäude abgestellten Kleinbusses. Zudem stahlen sie die Kennzeichentafeln eines weiteren dort abgestellten Fahrzeugs, montierten diese am Kleinbus und verließen anschließend die Örtlichkeit. Zusätzlich beschädigten die Täter ein vor dem Gebäude abgestelltes Moped. Der gestohlene Kleinbus wurde später in einem Waldstück nahe Ebenthal abgestellt aufgefunden. Der rechte Vorderreifen war von der Felge gelöst und lag im angrenzenden Gebüsch. Die Karosserie war stark beschädigt, der Außenspiegel abgebrochen. Die Jugendlichen beschädigten das Fahrzeug weiter, indem sie im Inneren des Fahrzeuges eine Feuerwerksbatterie zündeten. Dadurch entstand am Fahrzeug ein Schaden in derzeit unbekannter Höhe.

Im Zuge der Erhebungen stellte sich heraus, dass die Jugendlichen zuvor einen Container mit Feuerwerkskörpern aufgebrochen und sämtliches darin befindliches Feuerwerk gestohlen hatten. In der Nähe des im Waldstück abgestellten Fahrzeugs konnte eine große Menge an Feuerwerks- und pyrotechnischen Gegenständen sichergestellt werden. Die Jugendlichen werden angezeigt.