Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Notdienste gewährleistet

In Apotheken muss man mit Wartezeiten rechnen

Anders als der hausärztliche Bereitschaftsdienst ist der Notdienst der Apotheken verpflichtend. Heuer wird wegen vieler aufeinander folgender Feiertage ein besonders großer Andrang erwartet.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Apotheken sind verpflichtet, einen Notdienst anzubieten, im Gegensatz zum hausärztlichen Bereitschaftsdienst, der auf Freiwilligkeit basiert.
  • Aufgrund vieler aufeinanderfolgender Feiertage wird ein erhöhter Andrang in Apotheken erwartet, was zu längeren Wartezeiten führen kann.
  • Apotheken dürfen während des Notdienstes nicht vollständig geöffnet sein; der Verkauf erfolgt über ein kleines Fenster.
  • Der Präsident der Apothekerkammer Kärnten fordert eine bessere Förderung der Notdienste durch die Politik, da diese oft ein Verlustgeschäft sind.
  • Informationen über geöffnete Apotheken und deren Verfügbarkeit von Medikamenten sind auf der Webseite der Apothekerkammer oder in der "ApoApp" zu finden.
Heuer wird ein großer Andrang auf die Apotheken während der Feiertage erwartet (Symbolfoto)
© IMAGO/Christoph Hardt
Heuer wird ein großer Andrang auf die Apotheken während der Feiertage erwartet (Symbolfoto)
© IMAGO/Christoph Hardt
Author Karin Hautzenberger
Karin Hautzenberger Stv. Leiterin Kärnten-Ressort
Stv. Leiterin Kärnten-Ressort
22. Dezember 2025,
14:00 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

In Kärnten

Krank zu den Feiertagen: So findet man einen Arzt

Unter der Gesundheitshotline 1450 erhält man ab sofort bei Bedarf auch Beratung durch Allgemeinmediziner (Symbolfoto)
In Kärnten

Telemedizin

In Kärnten wird jetzt ärztliche Beratung per Telefon und Video angeboten

Patienten aus Kärnten können sich in Zukunft via Gesundheitshotline 1450 auch via Videotelefonie von einem Arzt beraten lassen (Symbolfoto)
Telemedizin
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Kärntner Themen
  • Wetter in Kärnten
  • Wetter in Klagenfurt
  • Alpe Adria
  • Leute
  • Leichterlesen
  • Koralmbahn
  • Kärntner des Tages
  • Landespolitik
  • Kärntner in Not
Meistgelesen und beliebt:
  • Hipp: Vertrauen nach Erpressungsversuch auf dem Prüfstand
  • Bundesschatz: 170.000 Konten eröffnet, 10 Milliarden Euro veranlagt
  • Kabarettist erlitt „einen schweren Schicksalsschlag“ und sagt Auftritte ab
  • Zitate aus Weißmann-Chats veröffentlicht: „Verarschen kannst du wen anders“
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.