Das Gefühl, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, kennt die Kärntnerin Agnes Jan bereits. Wie im Vorjahr krönte sich die Tischtennisspielerin des TTC Gurnitz zur Weltmeisterin der Ping-Pong-Parkinson Weltmeisterschaft. Diese fand von 20. bis 26. Oktober in Lignano statt. 326 Spielerinnen und Spieler aus 28 Nationen nahmen an der Meisterschaft teil.
Jan gewann mit ihrer Partnerin Melanie Jeska aus Deutschland den Titel im Damen Doppel Klasse 1. In einem packenden Finale konnten die beiden sich gegen Elvira Garcia aus Spanien und Elisabeth Ildal aus Dänemark mit 12:10, 11:8 und 14:12 durchsetzen. Doch dem nicht genug. Die Kärntnerin gewann zudem den Consolation Bewerb im Damen Einzel Klasse 1 gegen Elke Busch-de Groot (Deutschland) klar mit 3:0 in Sätzen und holte auch dort Gold für Österreich.
Weitere Goldmedaille
Einen weiteren Titel für den TTC Gurnitz gewann Elisabeth Halbherr mit ihrem Partner Kurt Bayer (OÖ). Sie holten Gold im Consolation Bewerb Mixed Doppel Klasse 3.
Der Tischtennisclub Gurnitz gründete den ersten Parkinson-Stützpunkt in Kärnten. Mit Training und positiver Stimmung stemmen sich die Patienten erfolgreich gegen ihre Krankheit.