Zwei junge Männer im Alter von 22 und 21 Jahren sind am frühen Freitagabend zu einem Tauchgang im Klopeiner See aufgebrochen. In einer Tiefe von rund 30 Metern kam es zu einer Notsituation. Warum genau, ist derzeit noch unklar. Vermutlich aufgrund der Dunkelheit oder der kalten Temperaturen.

Die beiden Taucher leiteten daraufhin einen unkontrollierten Notaufstieg bis zur Wasseroberfläche ein. Ein anwesender Tauchlehrer führte umgehend Erste-Hilfe-Maßnahmen durch, darunter auch die Beatmung mit reinem Sauerstoff. Beim zu schnellen Aufstieg kann es aufgrund des zu stark veränderten Drucks zu schwerwiegenden Problemen kommen. Unter anderem dehnt sich die Luft in der Lunge aus.

Der 22-Jährige musste mit dem Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Graz zur Behandlung in der Druckkammer geflogen werden. Der 21-Jährige wurde zur Beobachtung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Beide Personen waren laut Polizei beim Abtransport ansprechbar.