Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Sara Schaar

Entschuldigung bei Kinderdorf-Opfern unter Tränen

Die Vorwürfe rund um das SOS-Kinderdorf in Moosburg beschäftigten am Donnerstag auch den Kärntner Landtag. Für Opfer soll es einen Entschädigungsfonds geben.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Sara Schaar entschuldigt sich im Kärntner Landtag bei den Opfern des SOS-Kinderdorfs in Moosburg und fordert einen Entschädigungsfonds.
  • Schaar betont die Notwendigkeit eines umfassenden Kinderschutzes und die Wahrung von Kinderrechten.
  • Zukünftige Maßnahmen beinhalten verbindliche Gewaltpräventionsrichtlinien und standardisierte Onboarding-Prozesse.
  • Gesetzliche Regelungen sollen Vorwürfe von Gewalt oder sexuellen Übergriffen an die Staatsanwaltschaft melden.
  • SPÖ-Klubobmann warnt vor politischem Missbrauch der Situation, während andere Abgeordnete Fragen und Diskussionen fordern.
Eine Frau mit dunklen Haaren hält eine Rede, hinter ihr sitzen zwei Männer in grauen Anzügen | Sara Schaar entschuldigte sich bei den SOS-Kinderdorf Opfern
© Kärntner Landtag
Sara Schaar entschuldigte sich bei den SOS-Kinderdorf Opfern
© Kärntner Landtag
Author Thomas Cik
Thomas Cik Leiter Kärnten-Ressort
Leiter Kärnten-Ressort
25. September 2025,
15:56 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Ablösekandidatin Schaar

Der Kinderdorf-Skandal zeigt, warum die Regierung umgebaut wird

Thomas Cik
Kommentar

von Thomas Cik

Eine Frau in einem roten Blazer in einem hellen Büro | Landesrätin Sara Schaar wird mit dem Wechsel von Daniel Fellner ins Landeshauptmann-Amt wohl abgelöst
Ablösekandidatin Schaar

Nach Missbrauchs-Vorwürfen

Griss soll SOS-Kinderdörfer durchleuchten

Ex-Politikerin und Richterin Irmgard Griss soll die Kinderdörfer untersuchen
Nach Missbrauchs-Vorwürfen
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Kärntner Themen
  • Wetter in Kärnten
  • Wetter in Klagenfurt
  • Alpe Adria
  • Leute
  • Leichterlesen
  • Koralmbahn
  • Kärntner des Tages
  • Landespolitik
  • Kärntner in Not
Meistgelesen und beliebt:
  • Gregor Schlierenzauer: „Ich habe ein Schutzschild um mich aufgebaut“
  • Älteste Skimarke Österreichs im Schattendasein
  • „Mein Körper hat mir gezeigt, dass Weitermachen nicht mehr möglich ist“
  • Norovirus legt Schutzhütte lahm
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.