Tragödie am Nassfeld in Kärnten. Laut SPÖ Oberösterreich ist der Bürgermeister aus Spital am Pyhrn, Ägidius Exenberger, bei einer Bergtour am Mittwoch vor den Augen seiner Lebensgefährtin 15 Meter in die Tiefe gestürzt. Der 67-Jährige und die 57-Jährige hatten eine Klettersteigtour auf den Däumling am Nassfeld im Bezirk Hermagor unternommen.

Im Bereich der ersten Seilbrücke verlor der mit einem Klettersteigset gesicherte Politiker in der Mitte der Brücke jedoch das Gleichgewicht und stürzte. „Er fiel etwa 15 Meter tief in felsdurchsetztes steiles Gelände. Danach rutschte er noch weitere 30 Meter ab und blieb schwer verletzt liegen“, beschreibt die Polizei den Unfallhergang.

Notarzt konnte nur noch Tod feststellen

Der von der Lebensgefährtin verständigte Notarzt des RK1 konnte beim Eintreffen am Unfallort aber nur mehr den Tod des 67-Jährigen feststellen. Die Bergung des Verunfallten wurde vom Polizeihubschrauber Libelle sowie der Bergrettung Hermagor mittels Tau durchgeführt.

Besonders tragisch, der tödliche Unfall ist auf eine falsche Handhabung der Sicherung zurückzuführen: „Nach Erhebungen der Alpinpolizei Hermagor konnte als Unfallursache eine nicht ordnungsgemäße Verwendung des Klettersteigsets in Verbindung mit dem Kombigurt erhoben werden“, teilt die Polizei mit.