Mit einer wilden Verfolgungsjagd endete in der Nacht auf Donnerstag eine Polizeikontrolle in der Stadt Villach: Los gegangen ist alles gegen 21.15 Uhr beim McDonald‘s-Restaurant in der Maria Gailer-Straße. Dort fiel Beamten das Moped auf, weil es keine Nummerntafel hatte.

Doch anstatt, wie von der Polizei gefordert, anzuhalten, gab der Lenker (14) Gas und flüchtete – verfolgt von mehreren Polizeiautos. Das zeigt auch ein Video auf dem Instagram-Account von klagenfurt_elite. Und dabei riskierte der 14-Jährige ziemlich viel. Einem Lenker wäre er laut Polizei beinahe ins Auto gefahren.

Ein Video von der Flucht

Die Verfolgungsjagd führte über mehrere Nebenstraßen und Fahrradwege sowie Grünflächen und Parkanlagen, sagt Werner Pucher, Sprecher der Landespolizeidirektion Kärnten: „Dabei hat der Lenker unzählige Übertretungen begangen.“

Ende im Gelände

Nach etwa einer halben Stunde war dann Schluss - in einem Maisacker in der Ortschaft St. Agathen im Villacher Stadtteil Perau. Nachdem der 14-Jährige von den Polizisten, die ihn mittlerweile auch zu Fuß ins Maisfeld verfolgt haben, gestoppt wurde, stellte sich heraus, dass nicht nur die Nummerntafel fehlte. Der Bursche hatte auch keine Lenkerberechtigung und keine Zulassung für das Moped.

Dafür hat der 14-Jährige jetzt jede Menge Ärger: Ihn erwarten mehrere Anzeigen bei der Bezirkshauptmannschaft.