Am Montag kurz nach 23 Uhr kam es auf der Radsberger Landesstraße im Gemeindegebiet von Ebenthal, Bezirk Klagenfurt-Land, zu einem Verkehrsunfall.
Geschleudert und abgestürzt
Eine 23-jährige Frau aus der Schweiz lenkte ihren PKW in Fahrtrichtung Ebenthal. Auf dem Beifahrersitz befand sich ein 15-jähriger Jugendlicher. Aufgrund eines plötzlich einsetzenden Starkregens verlor die Lenkerin unmittelbar vor einer Rechtskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug. In der Folge geriet der Wagen auf das linke Straßenbankett, überfuhr eine Geländeerhöhung, schleuderte zurück auf die Straße, überquerte die Fahrbahn und kam schließlich rechts von der Straße ab. Das Fahrzeug stürzte eine angrenzende Böschung hinab und kam dort zum Stillstand.
Notruf automatisch
Beide Insassen konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen und warteten an der Unfallstelle auf die verständigten Einsatzkräfte. Der Notruf wurde durch ein automatisiertes eCall-System des Fahrzeugs ausgelöst.
Notaufnahme
Die beiden Beteiligten wurden unbestimmten Grades verletzt und mit einem Rettungswagen in die Zentrale Notaufnahme des Klinikums Klagenfurt gebracht.
Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Der PKW wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.
Im Einsatz standen neben der Polizei auch die Freiwillige Feuerwehr Ebenthal mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften.