Ein Unfall hat sich am Samstag am Rande eines Faschingsumzuges im Lavanttal ereignet. Gegen 9 Uhr war ein 26-jähriger Mann mit seinem Traktorgespann von St. Georgen in Richtung Wolfsberg unterwegs. Der Traktor zog einen zu einem Piratenschiff umgebauten Anhänger, der laut Polizei nicht zum Verkehr zugelassen war. Auf dem „Piratenschiff“ befanden sich 15 maskierte Frauen und Männer.
Keine weiteren Verletzten
In Eitweg in der Gemeinde St. Andrä kippte der Anhänger auf der Gemmersdorfer Landesstraße (L106) aus bislang ungeklärter Ursache plötzlich nach rechts um. Dabei wurde ein 15-jähriges Mädchen, das sich auf dem Anhänger befand, schwer verletzt. Das teilte die Polizei Sonntagmittag mit. Die Verletzung dürfte sich die Jugendliche beim Sturz vom Anhänger zugezogen haben. Nach medizinischer Erstversorgung wurde die 15-Jährige in das LKH Wolfsberg eingeliefert „Weitere Personen wurden nicht verletzt“, so die Polizei.
Leute vor Ort geschockt
Neben Rettung und Polizei standen auch die Freiwilligen Feuerwehren Maria Rojach und Gemmersdorf im Einsatz. „Als wir am Unfallort angekommen sind, war der Wagen bereits wieder aufgestellt“, sagt Manuel Faullant, Kommandant FF Maria Rojach. Vor Ort seien die Leute geschockt gewesen. „Das Ganze hätte noch viel schlimmer ausgehen können“, meint Faullant, der mit seinen Kameraden die Unfallstelle absicherte und säuberte.