Schwerer Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in Kärnten: Um 8.40 Uhr lenkte ein 81-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit/Glan einen Pkw auf einer Gemeindestraße von Kreuzen kommend in Richtung Gruschitz. In Gruschitz (Gemeinde Straßburg) belud ein 49-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit/Glan, gerade seinen Lkw samt Anhänger mit Holz – deshalb war das Fahrzeug auf der Gemeindestraße abgestellt.

In Straßengraben abgerutscht

Der 81-jährige Mann versuchte mit seinem Pkw dem auf der Fahrbahn stehenden Lkw samt Anhänger auszuweichen und fuhr nach links über die Wiese, wobei sein Auto aufgrund des aufgeweichten Untergrundes ins Rutschen geriet. In weiterer Folge schlitterte der Pkw ca. 70 Meter über die steil abfallende Wiese in einen Graben. Das Fahrzeug hat sich dabei nicht überschlagen und kam im Graben zum Stillstand.

Lenker und Ehefrau verletzt

Der Lenker des Pkw und die bei ihm mitgefahrene 72-jährige Ehefrau konnten sich selbständig aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreien, sie erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Sie wurden von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Straßburg geborgen und der Rettung übergeben, die sie anschließend ins Krankenhaus Friesach brachte.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren von Althofen, Gurk, Winklern-Hausdorf und Straßburg mit ca. 25 Kräften sowie der Rettungshubschrauber, ein Notarzt und zwei First Responder.