Ein 62 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau ist verdächtig und teilweise geständig, seine Noch-Ehefrau in der Vergangenheit gefährlich bedroht zu haben. Die 58-Jährige habe in Erfahrung gebracht, dass ihr Ehemann gegenüber einem Bekannten unter Vorhalt einer Patrone angegeben habe, dass diese für sie bestimmt sei.

Nach den Angaben des Opfers soll der Verdächtige im Besitz von mehreren Waffen sein, obwohl er nicht im Besitz eines waffenrechtlichen Dokumentes ist. Deshalb wurde Dienstagnachmittag an der ehemaligen Wohnadresse des Mannes im Bezirk Villach-Land durch zwei Streifen der Polizeiinspektion Feistritz/Drau und der schnellen Interventionsgruppe (SIG) eine freiwillige Nachschau durchgeführt. Dabei fanden die Beamten in einem versperrten, nicht zum Verkehr zugelassenen Fahrzeug mehrere Schusswaffen und stellten sie sicher.

Pkw als Waffenlager

Darunter waren drei Schrotflinten, sechs Kleinkalibergewehre (drei mit Zielfernrohr und eines mit Schalldämpfer), vier Luftdruckgewehre, zwei Schreckschusspistolen und eine Schreckschussgaspistole, zwei vollständige und Teile von zwei weiteren Revolvern, 80 Stück Munition und weitere Munition ohne dazugehörige Waffen.

Eine an der aktuellen Wohnadresse sowie im Pkw durchgeführte freiwillige Nachschau verlief negativ. Gegen den Beschuldigten wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Weitere Ermittlungen laufen. Die Staatsanwaltschaft ordnete Anzeige auf freiem Fuß an.