Asteroid Apophis, der einen Durchmesser von rund 340 Metern hat, wird die Erde am 13. April 2029 in einer Entfernung von rund 31.000 Kilometern passieren. Das hört sich vielleicht beängstigend an, Grund zur Sorge gäbe es aber laut Wissenschaftlern nicht. Diese sind der Meinung, dass er die Erde nicht treffen wird. Stattdessen sei es eine einmalige Chance für Wissenschaftler, Asteroiden in der Nähe der Erde zu beobachten.

Nur einmal in tausend Jahren kommt so ein Asteroid der Erde so nahe. Im Vergleich: Der Mond ist von der Erde 384.400 Kilometer entfernt. Der Asteroid soll also auch mit freiem Auge zu sehen sein.

Üben für den Ernstfall

Derzeit proben Asteroiden-Experten bei einer Konferenz gerade für den Ernstfall, nämlich einen möglichen Einschlag eines Asteroiden. Mehr dazu lesen Sie hier!

Apophis wurde bereits 2004 entdeckt. War man zunächst noch von der Chance ausgegangen, dass der Asteroid die Erde mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,7 Prozent treffen könnte, schließt man dies mittlerweile vollkommen aus. Er wird nicht mehr als Gefahr eingestuft. 2036 soll er übrigens noch einmal an der Erde vorbeifliegen.