Der Traum vieler Jugendlicher ist für ihn wahr geworden: Der 14-jährige Griffin Spikoskiverdient mit Videospielen Geld. Bis zu 18 Stunden am Tag verbringt der US-Teenager vor dem Schirm. Spikoski hat sich auf das Spiel "Fortnite" spezialisiert. Auf seinem YouTube-Channel "Sceptic", auf dem er regelmäßig Videos, die ihn beim Spielen zeigen, hochlädt, hat der 14-Jährige rund 1,2 Millionen Abonnenten. Mehr als 71 Millionen Mal wurden seine Videos bereits aufgerufen. Aufgrund dieser Zahlen hat Spikoski mittlerweile auch Sponsoren und Werbekunden an Land ziehen können, die ihm ein regelmäßiges Einkommen verschaffen. Allein im vergangenen Jahr verdiente der Spitzenspieler rund 200.000 US-Dollar, umgerechnet rund 178.000 Euro.

Schule abgebrochen

Seine Schule hat der 14-Jährige mit Erlaubnis seiner Eltern abgebrochen. Allerdings macht er online Kurse. Seine Spielerkarriere hat der Teenager schon mit rund drei Jahren gestartet. Das Videospielen ist aber mittlerweile zu seinem "Job" geworden, wie Griffin gegenüber dem Fernsehsender ABC erklärte. Mindestens acht Stunden spielt er täglich in seinem Zuhause auf Long Island. Dazu kommen dann auch noch die "Online-Schulstunden" -  also jede Menge Zeit vor dem Computer.

Für die Mutter des Videospiel-Nerds kam dessen Erfolg überraschend. "Mit war nie klar, dass mein Sohn gut darin ist", erklärte Katheleen Connolly in einem Interview. Die Eltern unterstützen Griffin in dem, was er tut.  Nachdem er erste Erfolge mit seiner Firma hatte, besorgten sie ihm einen Buchhalter, der nun hilft, das ganze Geld zu verwalten.

Griffin Spikoski im Interview mit ABC: