Das aktuelle Coronavirus löste eine Pandemie samt Wirtschaftskrise aus und versetzte die Menschen in Angst und Schrecken. Jeder Infizierte trägt im Schnitt zehn Milliarden der Coronaviren in sich. Doch welches Volumen nehmen die menschlichen Widersacher eigentlich insgesamt ein? Das wollte der britische Mathematiker und Buchautor Christian Yates wissen.

Yates stellte Berechnungen an, deren Abfolge er in einem neuen YouTube-Video und auf der Online-Plattform The Conversation. präsentiert. Für die Berechnung zog der Mathematiker die Gesamtzahl der COVID-19-Infizierten auf der Welt heran, die durchschnittliche Anzahl der Coronaviren pro Infiziertem und das Volumen eines einzelnen Coronavirus. Außerdem floss in die Kalkulation der Umstand ein, dass Coronaviren ein rundes Profil haben und man runde Gegenstände nur mit einer gewissen Dichte packen kann. Man muss also mit leeren Zwischenräumen rechnen.

Am Ende kam heraus, dass alle Coronaviren der Welt zusammen ein Volumen von 160 Milliliter einnehmen. Sie würden also mit Leichtigkeit in eine einzige Cola-Dose passen.