Medienberichten zufolge befasst sich die Gleichstellungskommission mit Vorwürfen, wonach Kliniken erkrankte Heimbewohner vorzeitig entließen. Nach Angaben der Statistikbehörde starben zwei Drittel der Heimbewohner in ihrer Pflegeeinrichtung, ein weiteres Drittel starb im Krankenhaus. Angesichts der Übersterblichkeit gehen die Statistiker jedoch von einer hohen Dunkelziffer aus. Demnach starben in den ersten vier Monaten dieses Jahres mehr als 23.000 mehr Menschen in Pflegeheimen als im Vorjahreszeitraum.

Premierminister Boris Johnson hatte diese Woche im Parlament eingeräumt, dass die Zahl der Todesopfer durch Covid-19 in Pflegeeinrichtungen "zu hoch" sei. Vorwürfe, wonach seine Regierung Pflegeeinrichtungen zu spät mit wichtiger Schutzbekleidung ausgestattet habe, wies er zurück: Seine Regierung werde weitere 600 Millionen Pfund (678 Mio. Euro) zur Unterstützung der Pflegeeinrichtungen freigeben, kündigte Johnson an.

Johnsons Regierung war zuvor heftig kritisiert worden, weil sie in ihren Corona-Statistiken die Todesfallzahlen aus Pflegeheimen zunächst nicht berücksichtigt hatte. Pflegeeinrichtungen monierten zudem, dass Krankenhäuser an Covid-19 erkrankte Pflegeheimbewohner vorzeitig entlassen hätten. Wie die Zeitung "Daily Telegraph" am Freitag berichtete, geht die Gleichstellungs- und Menschenrechtskommission der Regierung diesen Vorwürfen derzeit nach.

Gemessen an der Todesfallrate ist Großbritannien inzwischen weltweit das am zweitstärksten von der Corona-Pandemie betroffene Land nach den USA. Nach ONS-Angaben starben bis zum 1. Mai mehr als insgesamt 36.000 Menschen durch das Coronavirus, die meisten von ihnen in England und Wales. Das Gesundheitsministerium gibt die Zahl der Todesfälle durch das Coronavirus mit 33.614 an.

Experten zufolge kann das tatsächliche Ausmaß der Pandemie wohl erst in einigen Monaten erfasst werden. Die Statistikbehörde verwies auch auf die landesweit hohe Übersterblichkeit, die darauf hindeuten könnte, dass die tatsächliche Zahl der Corona-Toten in Großbritannien bereits bei fast 50.000 liegen könnte.