Mehr als die Hälfte davon sei auf Covid-19 zurückzuführen, sagte der Präsident des italienischen Statistikamts Istat, Giancarlo Blangiardo, am Freitag in Rom. 46 Prozent der Todesfälle seien direkt oder indirekt mit Covid-19 verbunden. Die Auswirkungen des Virus auf Frauen sei geringer. 6.395 Infektionsfälle wurden unter Migranten gemeldet. Das sind fünf Prozent aller in Italien diagnostizierten Covid-19-Fälle. Unter die Lupe wurden 6.866 der fast 8.000 italienischen Gemeinden genommen.

Italiens Oberstes Gesundheitsinstitut (ISS) stellte eine sinkende Epidemiekurve in allen italienischen Regionen fest, inklusiv dem Epidemieherd Lombardei. Ende nächster Woche will das Institut die Daten zu den Infektionen prüfen und entscheiden, ob weitere Lockerungsmaßnahmen ergriffen werden sollen. Die italienischen Regionen machen Druck auf die Regierung in Rom für einen sofortigen Neustart von Gastronomie, Kleinhandel und Tourismus, die eigentlich erst am 1. Juni wiederöffnen sollten.

29.958 Tote

Die Zahl der Toten in Italien ist seit Beginn der Epidemie am 20. Februar auf insgesamt 29.958 gestiegen. Die Zahl der aktiv Infizierten sank am Donnerstag auf 89.624, teilte der italienische Zivilschutz mit. 15.174 Covid-19-Erkrankte lagen noch in Italiens Spitälern.