Per Aussendung ließ der Pressesprecher von Kathrin Gaal wissen: Die Wohnbaustadträtin wurde positiv auf Corona getestet. Es gehe ihr gesundheitlich gut, sie leide nur unter leichten Symptomen der Lungenkrankheit. Gaal befindet sich nun zu Hause in Quarantäne, ihr Gesundheitszustand wird aus der Distanz gemonitort.

Bürgermeister Michael Ludwig und alle anderen Mitglieder der Stadtregierung wurden von der Gesundheitsbehörde informiert, dass sie sich nicht in häusliche Quarantäne begeben müssten. Schon in der vergangenen Woche wurden Sicherheitsvorkehrungen eingehalten. So fand die Regierungssitzung diese Woche etwa per Videokonferenz statt. Zu den betroffenen Personen, die laut Gesundheitsbehörde so viel Kontakt zu ihr hatten, dass sie sich nun selbst in Quarantäne begeben müssten, gehören nur Mitarbeiter. Bei einem Pressetermin nach dem Sozialpartnergipfel im Rathaus heute Mittag war Gaal nicht anwesend.

Am Monag und Dienstag vergangene Woche kam die gesamte Wiener SPÖ zur Klubtagung im burgenländischen Frauenkirchen. Einen Tag später wurden Versammlungen dieser Größenordnung verboten.