Nur Esten und Ausländer mit einer Aufenthaltsgenehmigung oder
Angehörigen in Estland dürfen noch einreisen. Sie müssen allerdings für zwei Wochen in Quarantäne. Die Regierung in Tallinn hatte zuvor bereits alle Schulen, Museen, Kinos, Freizeit- und Sportzentren bis zum 1. Mai geschlossen und öffentliche Veranstaltungen untersagt.

Litauen schließt bereits Sonntagmittag (12.00 Uhr MEZ) seine Grenze für Ausländer. Nur Personen mit einer Aufenthaltsgenehmigung, Diplomaten und NATO-Soldaten dürfen dann noch einreisen. "Unser Ziel ist, die Ausbreitung des Virus im Land so lange wie möglich zu verzögern und die negativen Auswirkungen zu minimieren", sagte Regierungschef Saulius Skvernelis.

Schulen und Unis geschlossen

Auch in Litauen sind schon seit Freitag Kindergärten, Schulen und
Universitäten geschlossen. Großveranstaltungen sind untersagt. Ab
Montag sollen dann auch die meisten Geschäfte, Restaurants und Bars
geschlossen bleiben. Nur Lebensmittelgeschäfte und Apotheken dürfen
weiter öffnen.

Mehr zum Thema

Das Nachbarland Lettland kündigte an, ab Montag alle
internationalen Flug-, Zug-, Bus- und Fährverbindungen auszusetzen.
Für Privatautos soll die Grenze aber geöffnet bleiben, wie
Verkehrsminister Talis Linkaits ankündigte.