Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador postete am Samstag auf seinen Social-Media-Konten zwei Fotos und behauptete, darauf sei ein "Alux" zu sehen, eine Figur aus der Maya-Mythologie. Das Posting vermittelte nicht den Eindruck, dass der Politiker scherzte.

López Obrador schrieb dazu, das Foto "wurde vor drei Tagen von einem Ingenieur aufgenommen, es scheint ein Alux zu sein", und fügte hinzu: "Alles ist mystisch." Eine Nachtaufnahme zeigt einen Baum mit einem Ast, der für den Präsidenten wohl eine Art Haarkranz darstellt, und Sterne, die die Augen der Figur bilden.

López Obrador hat seit Langem seine Ehrfurcht vor indigenen Kulturen und Überzeugungen zum Ausdruck gebracht. Ingenieure und Arbeiter bauen derzeit auf der Halbinsel Yucatan einen Touristenzug – eines der Lieblingsprojekte des Präsidenten.

Nach traditionellem Maya-Glauben sind "Aluxe" koboldartige Kreaturen, die Wälder und Felder bewohnen und Menschen Streiche spielen, etwa indem sie Dinge verstecken. Manche Leute hinterlassen kleine Opfergaben, um sie zu besänftigen.