Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Malaria Die vergessene Epidemie Afrikas

Malaria führt pandemisches Schattendasein. Dabei wird sich die Zahl der Todesfälle heuer verdoppeln. Der Film „Das Fieber“ beleuchtet die unfassbaren Dimensionen der Krankheit.

© (c) jarun011 - stock.adobe.com
 

Während die Welt gebannt auf Infektionszahlen oder Antikörper-Tests blickt und fieberhaft nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus sucht, rückt die Bekämpfung von Malaria in Afrika noch weiter in den Hintergrund. Dabei wird heuer laut WHO eine Verdoppelung der Todesfälle befürchtet. „Unterbrechungen durch den Lockdown bei der Verteilung der mit Insektiziden behandelten Moskitonetze und beim Zugang zu Malaria-Medikamenten könnten dazu führen“, erklärte die WHO. 769.000 Tote werden allein südlich der Sahara befürchtet. Und doch scheint es eine vergessene Krankheit zu sein.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren