Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Rassismus-DebatteL'Oreal verzichtet auf Bezeichnung "Aufheller"

Auch den Begriff "Bleichen" will der französische Kosmetikhersteller nicht mehr verwenden.

© 
 

Vor dem Hintergrund der weltweiten Rassismusdebatte verzichtet der französische Kosmetikgigant L'Oreal künftig auf Begriffe wie "Aufheller" oder "Bleichen". Worte wie diese sollten von Hautpflegeprodukten entfernt werden, bestätigte das Unternehmen auf Anfrage am Sonntag in Paris.

In einer knappen Mitteilung wurde kein Grund für die Entscheidung genannt. Offen blieb auch, von welchem Zeitpunkt an die neue Regelung gilt und ob möglicherweise Produkte zurückgezogen werden sollen.

Zuvor hatte der Konsumgüterkonzern Unilever mitgeteilt, dass er seiner Gesichtscreme "Fair & Lovely" angesichts der Rassismusdebatte einen anderen Namen geben möchte. Die Hautpflegeprodukte sollten künftig ein vielfältigeres Schönheitsideal mit sämtlichen Hautfarben ansprechen, hatte das Unternehmen am Donnerstag angekündigt.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Plantago
0
0
Lesenswert?

Langsam können wir damit anfangen,

den ganzen Planeten zu überdachen = "geschlossene Anstalt".

merch
0
3
Lesenswert?

...

Offenbar hat man auf den dunkelhäutigen (!) Anchorman des Bleichens, Herrn Michael Jackson schon vergessen....

berndhoedl
0
7
Lesenswert?

ich frag mich....

...wie lange kann ich noch Schwarzbrot kaufen

merch
0
2
Lesenswert?

...

Megaposting 😂

plolin
0
5
Lesenswert?

Jetzt fangen wirklich

ALLE zu spinnen an.

eston
0
11
Lesenswert?

Schwarze Schuhcreme hamstern!

wer weiß, ob sie die auch noch aus dem Verkehr ziehen

krambambuli
0
10
Lesenswert?

Also das ist wohl

Übertrieben. Wie soll man ein Produkt das etwas heller macht sonst nennen? Und viel wichtiger: inwiefern hilft das Personen die diskriminiert werden? Kriegen sie dadurch die gleiche Bildung gleiche Jobchancen? Darauf sollte man sich konzentrieren, und nicht über irgendwelche Begrifflichkeiten oder alte Filme diskutieren...aber ich denk mal das ist genauso gewollt denn eigentlich soll sich ja nichts ändern

DukeNude
1
7
Lesenswert?

Oh gott

Adobe wird auch noch Photoshop einstellen

lilith73
0
0
Lesenswert?

Innen

Hier ist es gleich wie bei der Geschlechtergleichberechtigung. Was hilft mir wenn da am Ende des Wortes auch .../Innen steht wenn am ende des Monats der Lohnzettel eine Ungleichheit gegenüber den Männern gleiche Qualifikation aufweist.