Twitter-Chef und Mitgründer JackDorsey ist bereit einen großen Teil seines Vermögens für Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Krise einzusetzen. Auf seiner eigenen Plattform kündigte er an, eine Milliarde Dollar für einen Covid19-Fond bereitstellen zu wollen. Nachdem der Kampf gegen das Virus gewonnen ist, soll sich der Schwerpunkt des Projekts "auf die Gesundheit und Bildung von Mädchen" verlagern, schreibt er.

Ein Schwerpunkt des Fonds soll in Zukunft auf dem Thema "universal basic income" - Universelles Grundeinkommen - liegen. Es sei ihm wichtig, in diesem Bereich zu experimentieren, erklärt Dorsey.

Warum hat sich der 43-Jährige jetzt zu diesem radikalen Schritt entschieden? "Der Bedarf wird immer dringlicher und ich möchte die Auswirkungen in meinem Leben sehen. Ich hoffe, das inspiriert andere, etwas Ähnliches zu tun. Das Leben ist zu kurz, also lasst uns alles tun, um den Menschen jetzt zu helfen."