Ein saudi-arabischer Passagierjet hat am späten Montagabend eine Sicherheitslandung ohne Bugfahrwerk ohne größere Schwierigkeiten überstanden. Die Maschine der Saudi Arabian Airlines mit 151 Passagieren an Bord war kurz nach dem Start in Medina in Richtung Dhaka wegen technischer Probleme zur Sicherheitslandung nach Jedda umgeleitet worden, berichtete der Sender Al-Arabiya.

Mehrere Stunden gekreist

Vor der Landung kreiste die Maschine nach diesen Angaben mehrere Stunden über Jedda, um Treibstoff zu verbrauchen. Die Passagiere verließen die beschädigte Maschine über Notrutschen. 53 von ihnen erlitten jedoch Verletzungen.

Das Flugzeug war demnach mit 151 Menschen an Bord auf dem Weg von Medina nach Dhaka. Auf im Internet veröffentlichten Videos war zu sehen, wie der Airbus auf dem Flughafen von Jeddah auf der Nase über die Landebahn schlittert und dabei einen Funkenregen hinter sich herzieht.

Die Passagiere wurden laut der Flugaufsichtsbehörde über Notrutschen evakuiert. 52 Menschen wurden demnach leicht verletzt, eine Passagierin erlitt Knochenbrüche.

Im Jänner 2004 hatte eine Boeing 767 derselben Fluggesellschaft eine ähnliche Notlandung in Medina hinlegen müssen. Damals wurden 29 Menschen verletzt.