Eigentlich hat sich die Gaming-Szene weltweit schon auf die Fortsetzung des Videospiels „Grand Theft Auto“ im Laufe dieses Jahres gefreut. Die letzte Neuauflage liegt bereits über elf Jahre zurück. Wie der New Yorker Publisher Rockstar Games bekanntgab, müssen sich User aber noch weiter gedulden. Auch Herbst 2025 hält nicht als Erscheinungstermin für das achte Hauptspiel der Reihe: Der am Freitag offiziell verkündete Release von „GTA 6“ liegt erst im kommenden Jahr.
„Wir bedauern die spätere Veröffentlichung sehr“, teilte Rockstar Games mit, und bedankte sich für „das große Interesse und die Begeisterung“ der Fans. Das Open-World-Spiel „Grand Theft Auto VI“ erscheine voraussichtlich erst am 26. Mai 2026. Das Ziel der Spielentwickler sei, weiterhin die „Erwartungen zu übertreffen“, dafür benötige man noch weitere Zeit.
Neue Welt an Florida angelehnt
„Grand Theft Auto“ gehört zu den beliebtesten Videospielserien und startete 1997. Der neueste Teil spielt im fiktiven Bundesstaat „Leonida“, der an Florida angelehnt ist. Vor drei Jahren wurde die Entwicklung von „GTA 6“ offiziell bestätigt, Ende 2023 folgte der erste Trailer.
Der Vorgänger „GTA 5“ wurde bisher bereits über 200 Millionen Mal verkauft. Damit liegt es nach „Minecraft“ mit 300 Millionen verkauften Exemplaren auf Platz zwei der meistverkauften Computerspiele.
Der verschobene Start von „GTA 6“ ließ die Aktien des Mutterunternehmens Take-Two Interactive einbrechen. Die Anteilsscheine des Spiele-Konzerns büßten im vorbörslichen US-Geschäft elf Prozent ein.