Eigentlich war klar, dass die Osterfeierlichkeiten im Vatikan dieses Jahr ohne Papst Franziskus stattfinden würden. Erst vor drei Wochen wurde der 88-Jährige nach einer lebensgefährlichen Lungenentzündung aus dem Gemelli-Krankenhaus in Rom entlassen. 38 Tage lang war Franziskus dort behandelt worden. Die Ärzte erklärten, der Papst benötige nach seiner Rückkehr in den Vatikan noch mindestens zwei weitere Monate zur Genesung. Die Messen und Feiern der nahenden Karwoche würden also ohne den Pontifex stattfinden.

Franziskus hat die Öffentlichkeit in den vergangenen Tagen nun aber bereits mehrfach mit improvisierten Auftritten überrascht. Gerade an Ostern, dem wichtigsten Fest im Christentum, kann deshalb mit weiteren Kurzauftritten des Papstes gerechnet werden. Bis Freitag galt allerdings, was Vatikansprecher Matteo Bruni vor Tagen bekannt gegeben hatte: „Wir werden von Ereignis zu Ereignis sehen“, sagte der Leiter des päpstlichen Presseamtes. Dass Franziskus in seinem zwar stabilen, aber immer noch fragilen Zustand Predigten hält oder Messfeiern vorsteht, gilt als ausgeschlossen. Die Palmsonntags-Messe wird laut Vatikan der Vizedekan des Kardinalskollegiums, Leonardo Sandri, leiten.

Vergangenen Sonntag zeigte sich Franziskus nach seiner Rückkehr in den Vatikan erstmals wieder in der Öffentlichkeit. Unangekündigt erschien der 88-Jährige im Rollstuhl zum „Jubiläum der Kranken“ für einige Minuten. Am Mittwoch folgte der nächste ungeplante Auftritt. Eine anlässlich des Italienbesuchs des britischen Königs Charles und Königin Camilla geplante Privataudienz beim Papst war wegen dessen Rekonvaleszenz eigentlich abgesagt worden. Spontan empfing Franziskus die Royals dann aber doch 20 Minuten lang privat in seiner Wohnung im Vatikangästehaus Santa Marta.

Ungewöhnlicher Papst

Zuletzt überraschte Franziskus am Donnerstagmittag mit einem sehr ungewöhnlichen Besuch im Petersdom. Sein Krankenpfleger Massimiliano Strappetti schob ihn im Rollstuhl in die Kirche, weil dieser sich über den Fortgang der Renovierungsarbeiten an der Cathedra Petri sowie am Bernini-Baldachin informieren wollte. In einem Video ist zu sehen, wie Franziskus nicht im Talar und mit weißer Kopfbedeckung, sondern in schwarzen Hosen und mit einer Art Poncho bekleidet durch die wichtigste katholische Kirche rollt und einem Kind die Hand schüttelt.

This video grab taken from a footage released by Ansa shows Pope Francis, who is recovering from life-threatening pneumonia, during an unscheduled visit to St Peter's Basilica in The Vatican on April 10, 2025. (Photo by ANSA / AFP) / Italy OUT / ----IMAGE RESTRICTED TO EDITORIAL USE - STRICTLY NO COMMERCIAL USE-----
Der Papst in ungewöhnlicher Kleidung, wohl ein Poncho © AFP

Wie und ob Franziskus an den Osterfeierlichkeiten teilnehmen wird, hängt von Gesundheitszustand und Tagesform, aber auch Wetter und Dauer der Liturgien ab. Bis Ostern stehen acht größere Messen und Feiern an, beginnend mit der Palmsonntagsmesse. Am Gründonnerstag steht die Chrisammesse mit der Weihung der heiligen Öle an, in den vergangenen Jahren verließ Franziskus zum Ritus der Fußwaschung meist den Vatikan. „Die Messe in Coena Domini wurde normalerweise draußen abgehalten, in einer Haftanstalt oder einem Krankenhaus. Dieses Jahr scheint es undenkbar, dass der Papst dazu den Vatikan verlässt“, betont Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin.

Wie Ostern gefeiert wird

Die anstrengende Via Crucis am Karfreitag am Kolosseum ließ Franziskus aus Vorsorge bereits in den vergangenen beiden Jahren aus, das wird heuer wieder der Fall sein. Fraglich ist, wie und ob Franziskus an der Feier der Osternacht sowie an der großen Ostermesse am Sonntag teilnehmen kann. Seine jüngsten Auftritte legen aber nahe, dass der Papst mindestens den bekannten Segen Urbi et Orbi am Ostersonntag auf dem Petersplatz spenden wird.

Bei der Entscheidung, wer Franziskus bei den Messfeiern und Predigten vertreten wird, dürfte sich das vatikanische Liturgieamt am Kardinalskollegium orientieren. Die Palmsonntagmesse wird der argentinische Kardinal Leonardo Sandri zelebrieren. Ob Franziskus daran teilnehmen wird, ist offen.