Lasziv wird der Nudelteig für die selbstgemachte Lasagne geknetet, ein Close-up zeigt die Finger, die sich um die wohlgeformte, geölte Teigkugel schmiegen, untermalt von Michael Bublés sinnlicher Stimme ... willkommen in der Welt des „Foodporn“. Influencer wie der Australier Anthony Randello-Jahn oder der in der Schweiz lebende Cedrik Lorenzen sorgen mit ihren Kochvideos der anderen Art auf Instagram und TikTok für Furore, bewegen sich ihre Kochclips doch irgendwo zwischen professioneller Essenszubereitung und Softporno.

Sinnlichkeit und Essen werden auf den Social-Media-Kanälen von Randello-Jahn oder Lorenzen hier großgeschrieben. Was diesen Content-Creatoren gemein ist, sie flirten unverhohlen mit dem Publikum, während sie kochen. Die einzelnen Bewegungen in den Videos der Food-Influencer sind ganz bewusst betont, die Augenbraue zur rechten Zeit hochgezogen, der muskulöse Körper gekonnt in Szene gesetzt - die Videos sollen ganz offensichtlich nicht nur Lust auf Essen machen. Die Art der Essenszubereitung macht an und kommt an. Dem 32-jährigen Randello-Jahn alias „The Donut Daddy“ folgen 1,3 Millionen Follower auf Instagram und 921.000 Follower auf TikTok, Cedrik Lorenzen bringt es auf 4,6 Millionen Instagram-Follower und bei TikTok wollen 5,8 Millionen Menschen regelmäßig die speziellen Kochvideos sehen.

Bewährter Marketingtrick

Auch wenn das Auge hier gleich doppelt mitisst, am Ende steht immer noch die gekonnte Zubereitung von Gerichten im Fokus der Videos. Die beiden sind Profis und im Falle von Randello-Jahn ist es auch gekonntes Marketing. Hinter „The Donut Daddy“ steckt der Geschäftsmann Randello-Jahn, der seinen Sexappeal auf Social Media nutzt, um unterschwellig für seine Unternehmen zu werben, in denen - wie nicht anders zu erwarten - Donuts und andere Süßspeisen verkauft werden.

Ihren rasanten Aufstieg haben Food-Influencer wie „The Donut Daddy“ und der 33-jährige Cedrik Lorenzen sicherlich auch dem Zeitpunkt zu verdanken, als sie ihre jeweiligen Internet-Karrieren starteten - mitten in der Corona-Zeit, als Selbstgekochtes und Selbstgebackenes ein ungeahntes Revival erlebten. Der Erfolg und das alte Sprichwort geben ihnen recht: Sex sells.