Am späten Mittwochnachmittag ereignete sich beim St. Peter Schulzentrum ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Lenker (81) war stadteinwärts unterwegs. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte er dabei einen medizinischen Notfall erlitten haben, heißt es in einer Aussendung der Polizei. Aufgrund dessen touchierte der Wagen des Mannes einige Autos und kam auf die Gegenfahrbahn. Es entstand ein erheblicher Sachschaden an den Autos.

Der Pkw fuhr schließlich gegen einen Fahrradständer. „Der Lenker war reanimationspflichtig und konnte von den Rettungskräften erfolgreich reanimiert werden und wurde im Anschluss ins Krankenhaus eingeliefert“, sagt Philipp Huber von der Berufsfeuerwehr Graz.

Mehrere Passanten holten den 81-Jährigen aus dem Fahrzeug, leisteten Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab, wie die Polizei berichtet. Der 81-Jährige wurde vor Ort reanimiert und weiters ins LKH Graz gebracht, sein Zustand ist kritisch. Ein Alkotest verlief negativ.

Laut Aussagen des unverletzten zweitbeteiligten Pkw-Lenkers habe der Unfalllenker bei der Kollision einen bewusstlosen Eindruck gemacht. Er selbst konnte zum Unfall noch nicht befragt werden.

Die Petersgasse war für etwa eine Stunde gesperrt.