Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 1. Februar 2025.

Quiche Lorraine

Etwas „abgespeckte“ Version des Originalrezeptes für 4 Personen.

Zutaten für den Teig:

  • 20 dag Mehl
  • 10 dag kalte Butter
  • 7 cl kaltes Wasser
  • Salz

Zutaten für den Belag:

  • 1 große Zwiebel
  • 5 dag Schinkenspeck
  • 5 dag Greyerzer Käse
  • Muskatnuss
  • 1/4 l Milch
  • 2 Eier
  • Mehl
  • Butter
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  1. Mehl, Butter, Wasser und Salz rasch zu einem Mürbteig verkneten. Wenn nötig, noch etwas Wasser untermengen. In Folie wickeln. Für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  2. Eine Quicheform (ca. 26 cm) mit Butter ausstreichen. Den Teig zwischen zwei bemehlten Klarsichtfolien ausrollen und die Form (+ Rand) damit auslegen. Mit einer Gabel mehrmals in den Teigboden stechen. Zugedeckt nochmals für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  3. Zwiebel und Speck in kleine Würfel schneiden. In einer beschichteten Pfanne in sehr wenig Fett anschwitzen.
  4. Milch, Eier und 1 EL Mehl gut verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss herzhaft abschmecken. Den Käse fein reiben. Die Speckzwiebeln auf dem Teigboden verteilen. Mit Käse bestreuen und mit Eierguss beträufeln.
  5. Auf der unteren Einschubleiste im 200 Grad heißen Backrohr etwa 40 Minuten backen.