Keep Kohl – heute bleiben wir cool, im wahrsten Sinne des Wortes, denn diese Vorspeise schmeckt auch kalt: Köstliches Kohlrabi Carpaccio mit knusprigem Ofenschinken. Wer denkt, Carpaccio bedeutet automatisch Fleisch, der irrt sich. Die kreative Version als Kohlrabi Carpaccio ist super im Trend, schmeckt wunderbar aromatisch und ist trotz hauchdünner Scheiben noch knackig. Wir lieben diese Variante vom Klassiker, dem wir mit knusprig gebackenem Schinken noch eine geschmackvolle Komponente hinzufügen.
Kohlrabi Carpaccio mit knusprigem Schinken
In freundlicher Zusammenarbeit mit Berger Schinken und Conte DeCesare.
Dauer: 25 Minuten, Menge: 4 Portionen
Zutaten für den Kohlrabi:
- 1 großer Kohlrabi {entspricht 500 g}
- ¼ Bund Petersilie
- 4 EL CONTE DeCESARE Natives Olivenöl extra
- 2 TL CONTE DeCESARE Aceto Balsamico di Modena I.G.P. 5 Blatt invecchiato
- Salz & Pfeffer
Für die Garnitur:
- 150 g Kohlsprossen
- 3 EL CONTE DeCESARE Natives Olivenöl extra
- 2 TL CONTE DeCESARE Aceto Balsamico di Modena I.G.P. 5 Blatt invecchiato
- 2 TL Honig
- Salz & Pfeffer
- 2 Pkg. Berger Traditions-Beinschinken {entspricht 200 g}
- Etwas Olivenöl
Für das Topping:
- Etwas Rucola
- Frische Petersilie
Zubereitung:
- Den Kohlrabi waschen, schälen und in sehr feine Scheiben hobeln. Die Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. Den Kohlrabi mit Olivenöl, Aceto Balsamico, Petersilie sowie Salz und Pfeffer marinieren.
- Die Kohlsprossen waschen, putzen und mit Olivenöl, Aceto Balsamico, Honig sowie Salz und Pfeffer marinieren. Die Kohlsprossen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Heißluft für 20 bis 25 Minuten knusprig backen. Den Schinken mit etwas Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Heißluft für rund 15 Minuten mit den Kohlsprossen mitbacken.
- Die Kohlrabischeiben auf Tellern auflegen, mit den gebackenen Kohlsprossen und dem knusprigen Schinken anrichten und mit Rucola und frischer Petersilie garnieren.
Zur Person
Catrin Ferrari-Brunnenfeld ist gebürtige Lungauerin und besser bekannt als cookingCatrin. Auf ihrem Kulinarikportal und in ihren Magazinen nehmen Catrin, ihr Mann Carletto und ihr Team ihre Leser mit auf kulinarische Entdeckungsreisen ins In- und Ausland. Es dreht sich alles um Rezepte, hauptsächlich aus der österreichischen und mediterranen Küche. „Ich liebe es, althergebrachte Rezepte zeitgemäß zu interpretieren und damit den Bogen zwischen Tradition und Moderne zu spannen!“ Als Verlegerin des eigenen Printmagazins „Köstlich“ und Betreiberin des Kochstudios „Die Kuchl Klagenfurt“ coacht sie auch Firmen, ist Autorin mehrerer eigener Kochbücher, ist als Testimonial und Markenbotschafterin tätig, bewirbt hochwertige Lebensmittel und ist Social-Media-Profi.
Weitere Rezepte finden Sie auf cookingcatrin.at.